zurück

Mit dem Finger über den Fußballglobus

Erdkugel zum Selberbasteln begeistert Kinder
(Pressemitteilung vom 06.01.2008 -
zum Original)

Mit großer Begeisterung und viel Geschick basteln vier Kinder an einer Weltkugel aus Karton. “Du musst noch etwas kräftiger einritzen, damit sich die Falze ganz leicht umbiegen lassen”, gibt Adalbert Ordowski noch ein paar Anweisungen an den Jungen, der mit Brett, Messer und Lineal ausgerüstet ist. Doch allzu viele Tipps sind gar nicht nötig. Die Kinder begreifen sehr schnell, wie sie die Papierteile zu einem Globus formen können.

Den zwei Mädchen und zwei Jungen aus der vierten Klasse der Bonhoefferschule im westfälischen Münster ist natürlich klar, dass die Erde kein Fußball, sondern eine Kugel ist. “Fußballglobus” heißt das Modell deshalb, weil die “Kugel” wie ein Lederfußball aus zwölf Fünf- und 20 Sechsecken gebildet wird. Doch beim Zusammenbauen des Papiermodells merken sie schnell: die eckige Form verleiht dem Modell besondere Stabilität. Als es nach anderthalb Stunden vollendet ist, stellen es die Kinder stolz in ihrem Klassenzimmer vor und hängen es auf.

Das fertige Modell misst 22 Zentimeter im Durchmesser, zeigt die Landhöhen und Meerestiefen, die Ländergrenzen und zahlreiche Städte, Gebirge und Flüsse. Durch eine innere Ring-Kreuz-Konstruktion ist es sehr unanfällig gegen Stöße oder Verwerfungen. Am Nordpol befindet sich außerdem eine Aufhängevorrichtung, an der man einen Faden befestigen kann.

Mit dem Globus zum Selberbasteln, der im Verlag GeoVisionen erschienen ist, will Adalbert Ordowski Geografie Kindern im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar machen. Für den Schulunterricht kann er nach seiner überzeugung eine Bereicherung sein: “Einen Globus im Klassenzimmer, den die Kinder selber gebastelt haben, betrachten sie ganz anders.” Aber auch Freizeitbastler dürften bei dem Modell auf ihre Kosten kommen.

übrigens, wer noch einen “Apetithappen” braucht: einen kleinen Bruder des Fußballglobus, den Postkarten-Globus, kann man sich gratis über die Internetseite www.geovisionen.de herunterladen, an Freunde verschicken oder selber ausdrucken und zusammenbauen. Viel Spaß!

zurück